Wissenswerte Informationen zu Photovoltaikanlagen in Österreich
Hier sind einige wichtige technische, rechtliche und förderungsbezogene Aspekte, die man über Photovoltaikanlagen in Österreich wissen sollte:
Hier sind einige wichtige technische, rechtliche und förderungsbezogene Aspekte, die man über Photovoltaikanlagen in Österreich wissen sollte:
Wir beraten Sie gerne auf dem Weg zu Ihrer Photovoltaikanlage. Kontaktieren Sie uns noch heute, wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Privatpersonen sollten diesen Link des Finanzministeriums beachten: Einkommensteuer für private PV-Anlagen
Hier – wie natürlich auch bei uns – erhalten Sie Auskunft, worauf bei der Weitergabe selbst erzeugten bzw. nicht selbst genutzten Stroms hinsichtlich der Einkommensteuer zu achten ist.
Zusätzlich sollten Sie diesen Link anklicken: Energiegemeinschaften
Hier sind Informationen der Österreichischen Koordinierungsstellen zum Thema Rechtsform und Gründung von Energiegemeinschaften zu finden, auch ein leicht verständliches Video steht zur Verfügung.
Achten Sie generell auch auf die Lieferzeit Ihres Anlagen-Lieferanten, die Inbetriebnahme soll i.d.R. innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss des Fördervertrages erfolgen. Eine Fristverlängerung ist möglich und sollte in der aktuellen Liefersituation auch gewährt werden – jedoch, sich darauf 100%ig zu verlassen, kann Geld kosten.
Förderhöhe: für private Anlagen sind pro kWp derzeit € 285 (bis 10 kWp) bzw. 250 € (10-20 kWp) vorgesehen. Der erste Fördercall 2023 läuft seit 23. März noch bis 6. April, auch für Speicher sind Förderungen vorgesehen.